Impressum/
Datenschutz

Rhetorik » Körpersprache

Unsere Sprache kommt aus unserem Körper. Spricht mein Körper auch dieselbe Sprache wie die Lautsprache? Korrespondiert mein Körper mit meinen Worten? Öffne ich meine Hände, wenn ich das Wort „Offenheit“ spreche? Oder balle ich sie zur Faust?

Es ist leicht, mit der adäquaten Körpersprache den Worten eminent viel Nachdruck zu verleihen und ein stimmiges Erscheinungsbild abzugeben. Es ist ebenso leicht, das Gesagte ins Gegenteil zu verkehren, die eigenen Worte zeitgleich (!) ad absurdum zu führen. Hier sind vor allem politische Reden immer wieder ein lohnendes Studienobjekt. Wie wichtig der richtige Einsatz der Körpersprache ist, sehen wir immer wieder bei politischen Reden. Nicht selten offenbart die Körpersprache den wahren Gehalt des Gesagten.

» »

Impressum / Datenschutzhinweis